Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Politik und Debatte Erdbeben in der Türkei – Sechs Monate später

Medial wurde das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei als eines der größten in der Geschichte betitelt. Sechs Monate später ist die mediale Berichterstattung abgeflacht. Doch die Menschen dort leiden nach wie vor an den Folgen dieses Ereignisses.

Politik und Debatte Hinter den Kulissen der grünen Bewegung – Der Dokutalk

Woche für Woche gehen SchülerInnen und StudentInnen für mehr Klimaschutz auf die Straße. Doch wie viel Arbeit hinter den Fridays for Future-Demos steckt, wissen die wenigsten. Unsere Autorin Mirja blickte für ihre Doku hinter die Kulissen der Protestbewegung. Sie hat die Organisatoren bei der Planung der ...

Politik und Debatte Wo Deutschland in Sachen Rassismus handeln muss

Der Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd vergangenen Jahres sorgte für einen weltenweiten Aufschwung der Rassismusdebatte. Ob struktureller oder institutioneller Rassismus, die Probleme sind nicht nur in den USA präsent. Auch Deutschland muss sich die Frage stellen: Wo müssen wir gegen Rassismus ...

Politik und Debatte Loveparade – Über die Demo, die das Leben feierte und das Unglück, das Leben beendete

Die Loveparade war ein Spektakel, das Zehntausende zum Feiern animierte und das 2010 ein tragisches Ende nahm. Gut zehn Jahre nach dem Unglück ist eine Neuauflage für 2021 im Gespräch.

Politik und Debatte Der Scheideweg der EU

„Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle“, sagte Konrad Adenauer 1954. Dass diese Worte einmal Gefahr laufen in Vergessenheit zu geraten, hätte damals niemand gedacht.

Politik und Debatte Mehr Lobby für Nicht-Religiöse?

Humanisten fühlen sich in Deutschland diskriminiert, nur weil sie an keinen Gott glauben. Ob Blasphemiegesetz, Kirchensteuer oder Bildungsziele: Die Nicht-Gläubigen in Deutschland und auf der ganzen Welt schlagen Alarm.

Politik und Debatte Wohnungsnot in Braunschweig

Semesterstart. Viele Studenten suchen eine neue Bleibe. Doch nicht jeder hat Glück bei der Suche. In vielen deutschen Großstädten ist der bezahlbare Wohnraum sehr knapp. Auch in Braunschweig wird die Wohnungssuche für Studierende immer wieder zur Herausforderung. Wird sich bald etwas ändern?

Politik und Debatte Volle Tonne, leerer Magen

Der Gang zur Tafel kostet bedürftige Menschen große Überwindung. Die Tafel in Wolfenbüttel bietet den Menschen eine Möglichkeit auch bis zum Ende des Monats noch Essen für sich und die Familie auf den Tisch stellen zu können, das sonst in der Supermarkttonne landen würde.

Politik und Debatte Fridays for Future - hinter den Kulissen der grünen Bewegung

Jeden Freitag gehen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende weltweit für Fridays for Future auf die Straßen. Wie viel Arbeit und Planung hinter der Protestbewegung steckt, wissen die wenigsten. Die Organisatoren müssen mehrere Stunden in der Woche für die Märsche aufbringen.

Politik und Debatte "I can´t breathe" - Rassismus in Uniform

Es ist der 25. Mai 2020 in Minneapolis. In den USA wurde erneut ein Schwarzer von einem Polizeibeamten getötet. Vorfälle wie diese sind keine Einzelfälle, sondern ein zunehmendes Problem. Doch wen ruft man, wenn die Polizisten die Mörder sind?

Politik und Debatte Neuanfang

Jeder Mensch hat nach einer Haftstrafe ein Anrecht auf Resozialisierung. Norman hat eine langjährige Gefängnisstrafe verbüßt und wurde im November 2016 entlassen. Er erzählt, wie seine Resozialisierung abgelaufen ist.

Politik und Debatte Was die neue BAföG-Reform wirklich bringt

Mit der seit August 2019 geltenden BAföG-Reform will das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Tatsache entgegenwirken, dass im Laufe der Jahre immer weniger Studierende BAföG erhielten. Dass die Reform ihr Ziel wirklich erreicht, zweifelt unsere Autorin an.

Politik und Debatte Frauen tanzen, Männer spielen Football

Tänzer sind „schwul“, Fußballerinnen „Kampflesben“ – Geschlechterklischees und Vorurteile gegenüber bestimmten Sportarten existieren in unser Gesellschaft noch immer. Warum diese aber längst überholt sind, erklärt unsere Autorin Marie.