Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Aus besonderem Holz

In den Hallendorfer Werkstätten im CJD Salzgitter arbeiten Menschen mit Behinderung. MitarbeiterInnen und AbteilungsleiterInnen aus der Tischlerei, der Malerei und der Kaffeeverpackung erzählen von ihrem Arbeitsalltag, ihren Gedanken und der Inklusion in die Gesellschaft.

Studium und Arbeit Bestatter – Ein Leben mit dem Tod

Der Beruf der Bestattungskraft bedeutet ein Leben mit Trauer, Leid und dem immerwährenden Bewusstsein, dass alles endlich ist. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die Lebenden im Fokus stehen.

 

Studium und Arbeit Tanith in Miami

Tanith Brauner hat sich schon immer ein Leben in den USA erträumt. Für ihr Masterstudium hat sie sich bereit gefühlt und den großen Schritt nach Miami gewagt. Inzwischen lebt sie bereits seit elf Monaten ihren Traum.

Studium und Arbeit Du bist dein eigener Chef

Die Selbstständigkeit lockt mit dem Versprechen der zeitlichen Flexibilität und Eigenverantwortung. Kein Chef, der einem sagt, was man zu tun hat. Der Jungunternehmer Marvin Kawurek erzählt von seiner Modemarke und seinen Erfahrungen als Selbständiger.

Studium und Arbeit Cold Cases – Mord verjährt nie

Wer ist der Täter? Was ist das Motiv? Bei manchen Mordfällen lässt sich das auch nach Jahrzehnten nicht klären. Die Ermittlungsgruppe Cold Cases der Polizeidirektion Braunschweig befasst sich mit ungeklärten Tötungsdelikten aus der Region 38.

Studium und Arbeit Jagd - ein blutiges Hobby?

Ist Jagen gleich Morden? Die Waidgerechtigkeit dient als oberster Verhaltenskodex der fachgerecht ausgeübten Jagd. Doch wie passen Revierpflege, Anfütterung und das Pflanzen verschiedener Pflanzenkulturen zum Töten eines Lebewesens?

Studium und Arbeit Vom Zeitvertreib zur Selbstverwirklichung – Soziales Engagement während der Pandemie

Ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst wird in den meisten Fällen absolviert, um sich weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Doch in Zeiten der Pandemie ist das nur eingeschränkt möglich. Eine BFDlerin und eine FSJlerin erzählen von ihren ...

Studium und Arbeit Auf dem Weg zum Profifußballer - Lenn Jastremski im Interview

Seine Leidenschaft zum Beruf machen. Für das eigene Land auf dem Fußballplatz stehen. Für viele FußballerInnen ein Traum. Lenn Jastremski, Nachwuchs-Nationalspieler und Spieler des FC Bayern München lebt ihn. Im Campus38-Interview erzählt er, wie der Fußball sein Leben verändert hat und wie er Profifußballer ...

Studium und Arbeit Die etwas anderen Haustiere

Im Jahr 2018 wurde das Lama zum Trendtier des Jahres gewählt. Seitdem sind sowohl Lamas als auch Alpakas sehr beliebte Tiere. Die aus Südamerika stammenden Neuweltkamele werden mittlerweile sogar in Deutschland gehalten. Sophie Bahl und Ines Schneider erzählen von ihren besonderen Haustieren.

Studium und Arbeit Corona - Eine Herausforderung für Seniorenheime

Senioren und Seniorenheime haben stark mit dem Corona-Virus zu kämpfen, sie sind vom Virus besonders bedroht. Das DRK Braunschweig-Salzgitter hat uns einen Einblick gewährt, wie sie mit der schwierigen Lage umgehen. Hier kommen PflegerInnen, BewohnerInnen und die Teamleitung zu Wort.

Studium und Arbeit Studentenalltag im Schnelldurchlauf

Die Woche hat sieben Tage. Der Mond braucht 27 Tage, sieben Stunden und 43 Minuten, um die Erde zu umrunden. Die Erde ist mit ca. 71 Prozent Wasser bedeckt. Das weiß doch schon jeder. Was noch nicht jeder weiß ist, wie sich StudentInnen im Alltag verhalten. Hier gibt es die Zahlen, Daten und Fakten.

Studium und Arbeit Kostbare Erde – Landwirtschaft mal anders

Andre Brun verfolgt seinen Traum, mit der Natur und nicht gegen die Natur zu arbeiten. In seinem Tiny-House wohnt er auf einem gepachteten Stück Land und bewirtschaftet dieses nach den Prinzipien der Permakultur. Einblicke in den Alltag eines Selbstversorgers mit einer solidarischen Landwirtschaft.

Studium und Arbeit Unser Corona-Studium – Fremd an der eigenen Hochschule

Wie es sich anfühlt, das Studium im Coronamodus vor dem Bildschirm, statt im Hörsaal zu starten, kann ich euch berichten. Ich bin Alina, im dritten Semester an der Hochschule und kenne die Räumlichkeiten und technischen Möglichkeiten der Ostfalia nur vom Hören-Sagen.