Direkt zu den Inhalten springen

Doku

Politik und Debatte Erdbeben in der Türkei – Sechs Monate später

Medial wurde das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei als eines der größten in der Geschichte betitelt. Sechs Monate später ist die mediale Berichterstattung abgeflacht. Doch die Menschen dort leiden nach wie vor an den Folgen dieses Ereignisses.

Kunst und Kultur Ein Leben für den Tanz

Erfolge feiern, Freundschaften pflegen und Erinnerungen sammeln – Tanzen ist für viele nicht nur ein Hobby zum Auspowern. Die Tanzgruppe Beats des MTV Salzgitter gibt einen Einblick in die Arbeit und Leidenschaft, die hinter dem Tanzen stecken.

Kunst und Kultur Der große Mann aus St. Pauli - Der Dokutalk

Ein Mann, der was zu erzählen hat. Ein Mann, der etwas anders ist. Das ist Heiko. Ein waschechtes Kiez-Original. Er lebt in St. Pauli und liebt die Lebensart. Das hat unser Autor Dennis selbst miterlebt. Er begleitete den Hamburger auf einer Tour zu seinen Lieblingsorten. Dazu zählen auch Lost Places.

Meinung und Haltung Das Leben als Selbstversorger - Der Dokutalk

Unsere Autorin Sophia Niemetz hat für ihre Dokumentation Daniel Königer getroffen. Er führt seit 30 Jahren ein Leben als Selbstversorger. Wie die Themensuche für ihre Dokumentation oder auch der Dreh selbst abliefen sowie weitere interessante Punkte rund um das Projekt, verrät Sophia im Dokutalk mit Luna ...

Kunst und Kultur Manifestation - Der Dokutalk

Unsere Autorin Christina tauchte in die Welt von Pop-Art ein und begleitete den Künstler Niko Nikolaidis, der ausschließlich nachts malt. Gleich mehrere Nächte filmte sie seinen kreativen Prozess und sammelte dabei krasse Lebenserfahrungen.

Meinung und Haltung Rausblick

In ihrem Dokumentarfilm Rausblick macht Elena Blume auf den menschlichen Umgang mit unserer Umwelt aufmerksam und findet mithilfe von Naturfilmern heraus, welchen Beitrag Naturdokumentationen dazu leisten können.

Kunst und Kultur Selbstüberwindung mit Rapmusik

Regelmäßig treffen sich Jugendliche der Gruppe „Rapflektion“ im Kulturpunkt West in Braunschweig, um eigene Texte zu schreiben und Rapmusik mit einer Botschaft zu produzieren. In den Songs verarbeiten sie ihre reale Lebens- und Gefühlswelt.

Kunst und Kultur Der Harz

Der Harz ist Norddeutschlands höchstes Gebirge. Vom Salamander bis zum Auerhahn, von kleinen Bächen bis zum reißenden Wasserfall, der Harz bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften und Tieren.

Studium und Arbeit Was nutzt es, wenn‘s nicht rührt...? – Die Geschichte einer Chorsängerin

Vorhang auf und Bühne frei? Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Wie arbeitet und lebt es sich eigentlich als hauptberufliche Opernchorsängerin? Campus38 blickt hinter die Kulissen der Menschen, ohne die das klassische Theater gestern wie heute nicht dasselbe wäre.

Kunst und Kultur Die Jagd nach dem Paranormalen

Ein Stuhl bewegt sich wie von Geisterhand, der verstorbene Opa erscheint am Bett – in der Wohnung einer Osnabrücker Familie geschehen unerklärliche Dinge. Für Thomas Laws und seine Gruppe der paranormalen Ermittler Norddeutschland ist dies kein Einzelfall. Inzwischen wird das Team regelmäßig kontaktiert, um ...

Kunst und Kultur Manifestation - sich selbst finden

Nach Abschluss seines Studiums entscheidet sich Niko Nikolaidis gegen eine klassische Karriere. Er hört auf seine innere Stimme und widmet sein Leben seither der Kunst. Trotz seiner ungewöhnlich erfolgreichen Karriere, die ihn binnen weniger Jahre schon auf internationale Ausstellungen brachte, hatte er immer ...

Studium und Arbeit Im Hier und Jetzt - Sozialarbeiterin auf einer Kinderkrebsstation

Die tägliche Arbeit mit krebskranken Kindern ist eine Herausforderung, vor allem mental. Für Irmgard Schene ist es berufliche Erfüllung. Sie arbeitet auf der K5 Kinderstation im städtischen Klinikum Braunschweig als psychosoziale Mitarbeiterin und steht sowohl den Kindern als auch den Eltern in dieser ...

Studium und Arbeit Leben retten, wo kein Weg hinführt

Das Mittelgebirge Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Doch steiles, schwieriges Gelände und schnell wechselnde Witterungsverhältnisse bergen große Gefahren. Deshalb gibt es ehrenamtliche Mitglieder der Bergwacht, die Verirrte und Verletzte aus den Fängen der Berge retten.