Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Wissenschaft und Technik Trockenheit und Dürre – stirbt jetzt auch noch die Buche?

Anhaltende Trockenheit und Dürre macht unseren Wäldern schwer zu schaffen. Das Regendefizit, das seit mehr als zwei Jahren andauert, setzt nicht nur den Nadelbäumen, sondern auch dem Laubholz deutlich zu. Ein Besuch im Wald mit Forstwissenschaftler und Waldökologe Malte Woicke.

Studium und Arbeit Woonwinkel – Chancen der Pandemie

Während viele Einzelhändler in der Pandemie schließen mussten, eröffnete Julia Simmert ihren Concept Store Woonwinkel. Dieser Film zeigt, dass man Corona auch als Chance sehen kann und gibt Mut für GründerInnen.

Familie und Beziehungen Pansexualität - Liebe unabhängig vom Geschlecht

Für Lu Kesen spielt das Geschlecht ihres/r PartnerIn keine Rolle denn sie ist pansexuell. Was für sie bei der PartnerInnenwahl stattdessen entscheidend ist und welche Probleme sie begleiten, erklärt sie ganz offen – denn Lu hofft auf mehr gesellschaftliche Akzeptanz für sexuelle Orientierungen.

Sport und Gesundheit Eine außergewöhnliche Reise auf zwei Rädern

Klaus und Ralf teilen eine gemeinsame Leidenschaft - Motorradfahren. Im April 2019 erfüllten sich die beiden Freunde einen Traum und starteten eine vier Monate lange Reise durch Asien entlang der Seidenstraßenroute im Ledersattel.

Studium und Arbeit Braunschweigs Kaffeetradition – der Kaffeeröster aus Äthiopien

Äthiopien ist die Wiege des Kaffees. Seit 2008 röstet Ketema Wolde Georgis Kaffeebohnen aus seinem Heimatland und das mitten in Braunschweig. Erfahrt hier die Geschichte eines Kaffeerösters und seinem Karrierebeginn auf dem Weihnachtsmarkt.

Politik und Debatte Grün hinter den Ohren

Vincent Bartolain ist einer von wenigen. Er interessiert sich schon in jungen Jahren für Politik. Wie kommt man als junger Mensch zur Politik und was hält einen daran fest?

Studium und Arbeit Eine Kneipe vor dem Aus?

Die Corona-Maßnahmen zwangen viele Bars und Kneipen zur Schließung. Von Gästen und ausgelassener Stimmung fehlte jede Spur. Wie wird es nun weitergehen? Campus38 spricht mit Kneipenbesitzer Martin Tepe über Existenzängste und Zukunftsaussichten.

Kunst und Kultur Lost Place im Harz – Erholungsheim Heinrich Heine

Im Hochharz zwischen Braunlage und Wernigerode liegt das alte Erholungsheim Heinrich Heine. Das verwitterte Gebäude ist jedoch mehr als nur ein zerfallenes Bauwerk. In jedem Winkel erzählt das ehemalige Erholungsheim seine Geschichte.

Kunst und Kultur Das House of Sweets – Süßigkeiten aus aller Welt

Klein, bunt und ein ganz eigener Charme. Gründer Sahin und seine beiden Geschäftspartner eröffneten den Tante-Emma-Laden mit der Einstellung: „Wird schon laufen.“ Und genau das tut es heute auch. Campus38 nimmt euch mit auf eine erfolgreiche Geschmacksreise.

Kunst und Kultur Neuer Raum für Kreative

„Die H_lle“ ist eine alte Holzlagerhalle am Hauptgüterbahnhof in Braunschweig. Mit Café, Atelier und Veranstaltungsräumen sollen hier Freiräume für Kunst und Kultur entstehen. Inhaberin Henrike Wenzel erzählt Campus38 von ihrer Vision, Braunschweig mit dem neuen Kulturzentrum noch attraktiver für ...

Studium und Arbeit Eine Freifläche für junge Start-Ups

Was tun mit ungenutzten Ladenflächen? Die Bäckereikette Göing aus Hannover stellt regionalen Start-ups eine leere Bäckereifiliale zur Verfügung. Für jeweils einige Wochen können die jungen UnternehmerInnen ihren eigenen Pop-up-Store eröffnen. Unsere Autorin Debbie hat der „Freifläche by Göing“ einen Besuch ...

Studium und Arbeit Erfolg, ohne mich zu verlieren

Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. An der Spitze der Karriereleiter angekommen, fällt es manchmal schwer aufzuhören. Warum es sich dennoch lohnt auszusteigen und all seinen bisherigen Anforderungen zu trotzen, zeigt die Inhaberin des Braunschweiger Cafés Fräulein Wunder.