Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Kunst und Kultur Laientheater in der Cosplay-Szene

Anime und Manga Conventions bieten eine Bühne für Showgruppen wie All Stars. Die Gruppe spielt eigene Theaterstücke basierend auf Geschichten aus Animeserien oder Videospielen. Campus38 spricht mit den Mitgliedern über ihre Leidenschaft.

Meinung und Haltung Regionale Produkte to go

Regionale Produkte direkt vom Hersteller werden immer beliebter. Am Regiomat in Müden/Aller gibt es rund um die Uhr Produkte von unterschiedlichen regionalen Produzenten zu kaufen. Doch wie funktioniert das eigentlich und wer steckt hinter den regionalen Produkten?

Studium und Arbeit „Das Handwerk kann nicht starr bleiben“

Harter Job, schlechtes Image: Immer weniger Junge wollen ein Handwerk erlernen. Campus38 hat mit der Jugendberufsagentur und einem selbstständigen Handwerker über das Thema gesprochen. Wie bedroht sind die Berufe wirklich?

Studium und Arbeit Nachhilfe – Ist die Klassengröße das Problem?

Über eine Million Schüler gehen regelmäßig zur Nachhilfe. Sind Schulklassen zu groß, um im Unterricht Zeit für jedes Kind zu finden – oder ist die Verdichtung der Curricula schuld? Campus38 hat den Sechstklässler Paul Narbe begleitet.

Politik und Debatte Sexismus auf Braunschweigs Straßen

Vor sexuellen Übergriffen ist man nirgendwo sicher. Im Fahrschulauto ist es besonders schwierig gerade räumlichen Abstand zu gewinnen. Hier können Machtverhältnisse und Geld eine unangenehme Nebenrolle spielen. Eine ehemalige Fahrschülerin berichtet von ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt während der ...

Studium und Arbeit Braune Bierseligkeit? - Zu Besuch in einer Studentenverbindung

Deutschlandweit sind circa 25.000 Studierende in Verbindungen eingeschrieben. Vor allem junge Männer. Sie wollen günstig wohnen, einer Gemeinschaft beitreten und Traditionen fortführen. Gleichzeitig haben sie immer wieder mit heftigen Vorurteilen zu kämpfen, so auch der Verein deutscher Studenten in Hannover.

Kunst und Kultur Limmern und die Kioskkultur in Hannover-Linden

Die Limmerstraße gehört zu den beliebtesten Orten in Hannover. Die Jungen treffen sich zum Limmern, die Älteren auf einen Kaffee. Die Kioske machen die Limmerstraße zu dem was sie ist: einen Ort bunten Treibens, der die unterschiedlichsten Menschen zusammenführt. Campus38 hat Studierende beim Limmern ...

Sport und Gesundheit Auf alle Situationen vorbereitet

Dunkle Häusergassen, Einbruchsspuren oder eine unheimliche Stille – nicht nur in Salzgitter führt dies nachts häufig zu Angst. Um das Selbstbewusstsein zu stärken und bei einem eventuellen Angriff vorbereitet zu sein, helfen Selbstverteidigungs-kurse. Eine Möglichkeit bietet sich in der Braunschweiger ...

Studium und Arbeit Einblicke in eine Märchenoper

Hinter den Kulissen eines Opernstücks wie Hänsel und Gretel steckt eine Menge Arbeit, die den ZuschauerInnen normalerweise verborgen bleibt. Die Entstehung einer Produktion im Braunschweiger Staatstheater ist ein jahrelanger Prozess. Rebecca Struckmann lässt die Macher hinter dem Werk zu Wort kommen.

Kunst und Kultur „Erst um sechs Uhr morgens wird es Arbeit“

Unter der Woche studiert Paul Kurze Medienwissenschaften in Braunschweig, am Wochenende sorgt er als DJ Curt Powell in den regionalen Nachtclubs für die richtige Stimmung. Wie ist er DJ geworden und woher holt sich der 23-Jährige Inspiration? Campus38 stellt die Person hinter dem Mischpult vor.

Studium und Arbeit AutorIn sein, einsam sein?

Jeden Tag am Schreibtisch sitzen und auf die nächste Idee warten – frustriert, einsam und doch glücklich. Der Arbeitsalltag von AutorInnen ist von einer Achterbahn an Gefühlen geprägt. Campus38 hat Autor Arne Brökers getroffen: Ist das Schreiben von Romanen ein Traumjob?

Kunst und Kultur Die Freude am Puppenspiel

Wenn man an PuppenspielerInnen denkt, kommt einem schnell das Kasperletheater in den Sinn. Die Vielseitigkeit dieser Theaterform wird häufig verkannt. Michael Nöck Gebhardt-Seele ist Mitbegründer und Schauspieler beim Figurentheater in Braunschweig. Mit Campus38 spricht er über seinen Beruf und dessen ...