Direkt zu den Inhalten springen

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Kunst und Kultur Sie sind wieder da: Die Hobbys unserer Kindheit

Es gibt gute Gründe, warum man Hobbys aus der Vergangenheit nicht mehr nachgegangen ist. Aber es gibt auch viele Gründe, sie wieder anzufangen. Drei junge Frauen sprechen über ihre unterschiedlichen neuen alten Hobbys und warum diese besonders in der Pandemie wichtig für sie sind.

Kunst und Kultur Mann oder Frau, wer weiß es genau?

Sie tragen prachtvolle Kostüme, viel Make-Up und haben eine unterhaltene Persönlichkeit - Travestie-Künstler. Die Wolfsburger Travestie-Künstlerin und Drag Queen Tatjana Taft hat unseren Autor Falco mit in ihr glamouröse Showleben genommen.

Kunst und Kultur Tiny House – Glücklich auf 15 Quadratmeter?

Küche, Schlafraum, Wohnzimmer und Bad – all das auf nur 15 Quadratmetern. Das ist ein Tiny House und insbesondere für junge Menschen ein Traumhaus. Die Vorstellung: Günstiger und nachhaltiger wohnen und dabei glücklich sein. Kann das funktionieren?

Kunst und Kultur Den Asen treu – Neuheidnische Glaubensgemeinschaften

Als Ásatrú, Asentreue oder Neuheiden bezeichnen sich Angehörige einer Glaubensgemeinschaft, die Götter aus der vorchristlichen germanischen Mythologie religiös verehren. Was ist germanisches Neuheidentum und wie kann es in der heutigen Zeit praktiziert werden? Drei Mitglieder aus einer neuheidnischen ...

Kunst und Kultur Fremdsprachen lernen im hohen Alter

Eine Fremdsprache zu lernen ist eine enorme Leistung für das Gehirn. Im Gegensatz zu klassischem Lernen, bei dem vorhandenes Wissen abgerufen wird, muss beim Lernen einer Fremdsprache neues Wissen kreiert werden. In der Schule war es für die meisten schon nicht einfach, aber wie sieht es mit Menschen aus, die ...

Kunst und Kultur Die Kirche vor dem Aus?

Bis zum Jahr 2060 sollen laut einer Prognose etwa die Hälfte aller Mitglieder aus der Kirche ausgetreten sein. Was sind die Gründe dieses Rückgangs? Verlieren die Menschen ihren Glauben oder lockt die Ersparnis der Kirchensteuer?

Kunst und Kultur Schon gehört? – Die Welt der unveröffentlichten Songs

Der Musik-Fan in mir ist ständig auf der Suche nach neuen Songs. So bin ich vor ein paar Jahren in eine Bubble geraten, die mich in ihren Bann zog: Unveröffentlichte Songs. Doch wo bin ich da eigentlich hineingeraten?

Kunst und Kultur Aus dem Kinderzimmer in die Charts

Die Musik ist eines der wichtigsten Dinge in Luis Leben. Nach seiner Ausbildung machte er sich unter seinem Künstlernamen WIZZLE mit seiner Musik selbständig. Wie Luis‘ Weg in die Musikindustrie begann, was seine bisherigen Höhepunkte waren und welche Ziele er in den kommenden Jahren verfolgt, erfahrt ihr im ...

Kunst und Kultur Spielen damals, Spielen heute

2020 war ein erfolgreiches Jahr für die Spielebranche. Seit über 40 Jahren befindet sich der Markt nun schon im stetigen Wachstum. Dabei haben viele Nicht-Spieler gar keine Vorstellung davon, wie sich die Szene in dieser Zeit gewandelt hat.

Kunst und Kultur Gastronomie zwischen Zukunftsängsten und neuen Möglichkeiten

Die Gastronomie trafen die Corona-Einschränkungen mit am härtesten. Welche Probleme aber auch Chancen haben sich für die Gastronomen dadurch entwickelt? Campus38 spricht mit Restaurantbesitzer Carlo Sinito über die Zukunft der Branche.

Kunst und Kultur Wenn der Sensenmann plötzlich Plattdeutsch spricht

Stirbt Plattdeutsch aus, dann stirbt eine ganze Kultur. Nur noch wenige sprechen die charmante Sprache, wie Majanko Bauer, Gewinner eines plattdeutschen Bandcontests. Rolf Ahlers, der sein Leben lang die Sprache pflegt und Sylvie Gühmann, die Bücher über ihre Wurzeln in Ostfriesland schreibt.

Kunst und Kultur Lost Place im Harz – Erholungsheim Heinrich Heine

Im Hochharz zwischen Braunlage und Wernigerode liegt das alte Erholungsheim Heinrich Heine. Das verwitterte Gebäude ist jedoch mehr als nur ein zerfallenes Bauwerk. In jedem Winkel erzählt das ehemalige Erholungsheim seine Geschichte.