Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Politik und Debatte Erdbeben in der Türkei – Sechs Monate später

Medial wurde das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei als eines der größten in der Geschichte betitelt. Sechs Monate später ist die mediale Berichterstattung abgeflacht. Doch die Menschen dort leiden nach wie vor an den Folgen dieses Ereignisses.

Politik und Debatte Sexismus auf Braunschweigs Straßen

Vor sexuellen Übergriffen ist man nirgendwo sicher. Im Fahrschulauto ist es besonders schwierig gerade räumlichen Abstand zu gewinnen. Hier können Machtverhältnisse und Geld eine unangenehme Nebenrolle spielen. Eine ehemalige Fahrschülerin berichtet von ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt während der ...

Politik und Debatte „Kinder brauchen liebevolle Zuwendung!“

Gegner der Ehe für alle sehen bei der gleichgestellten Adoption das Wohl des Kindes gefährdet. Doch ist das wirklich so? Werden Kinder gleichgeschlechtlicher Paare diskriminiert? Campus38 spricht mit einer Sozialpädagogin, einer Regenbogenfamilie und einem katholischen Priester über ihre Erfahrungen.

Politik und Debatte Heimatlos

Sameer H. ist aus Syrien geflüchtet. Im Interview mit Campus38 berichtet er über seine Flucht und sein neues Leben in Deutschland. Wie ist es, sich einen neuen Job in einem fremden Land zu suchen und eine neue Sprache lernen zu müssen? Gefällt es ihm in Deutschland?

Politik und Debatte Wie wenig ist genug? – Vom Leben außerhalb des Wohlstands

Deutschland gehört zu den 20 wohlhabendsten Ländern der Welt. Dennoch leben mehr als neun Prozent der Deutschen von der Mindestsicherung. Etwa 52.000 Menschen leben auf der Straße. Bobby war einer davon.

Politik und Debatte Wohnungslos

Obdachlose Menschen bringen die unterschiedlichsten Biografien mit – manchen sieht man nicht einmal an, dass sie ohne Zuhause sind. So auch Markus und Patrick. Beide sind Bewohner des Diakonieheims am Jödebrunnen in Braunschweig. Sie zeigen, wie ihr Leben in einer Obdachlosenunterkunft aussieht.

Politik und Debatte Leben mit Hartz IV

Die Debatte ist neu entfacht: Kann ein Mensch in Deutschland von Hartz IV leben? Diese Frage hat sich auch unsere Autorin Nathalie Haut gestellt. Bei ihrer Recherche stößt sie auf Peter, der seit 2005 von Hartz IV lebt. Er erzählt von seinem Alltag und wie er zum Hartz-IV-Empfänger geworden ist.

Politik und Debatte Russlanddeutsche und die AfD

Sie bleiben lieber unter sich und finden in der Alternative für Deutschland ihre politische Heimat – so lauten gängige Vorurteile über Russlanddeutsche. Fühlen sie sich in der Gesellschaft integriert? Campus38 zu Gast bei einer Wolfsburger Tanzgruppe für Russlanddeutsche.

Politik und Debatte „Guck mal, das Opfer kommt“

Opfer sexualisierter Gewalt haben es nicht einfach, über ihre Erlebnisse zu sprechen. Wenn Männer betroffen sind, ist die Hemmschwelle oft noch größer. Campus38 spricht mit einem Berater und einem Forscher: Warum wird Gewalt an Männern oft heruntergespielt und wo gibt es Hilfe für Betroffene?

Politik und Debatte Wenn Hilfe am Geld scheitert

Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabuthema. Das macht Schutzeinrichtungen wie Frauenhäuser umso relevanter. In Niedersachsen sind die Häuser regelmäßig überfüllt und Frauen müssen abgewiesen werden. Campus38 fragt nach, was sich aktuell ändern müsste und warum die Hilfe oft am Geld scheitert.

Politik und Debatte Einmal den Hurenpass, bitte

Deutschland gilt aufgrund der liberalen Linie bezüglich Prostitution als europäisches Paradies für Freier. Seit 2017 allerdings müssen sich SexarbeiterInnen bei Kommunen anmelden und regelmäßig Gesundheitschecks absolvieren. Wie das zum Beispiel in Salzgitter klappt, erklärt Campus38.

Politik und Debatte Vom Mobbingopfer zur Auswanderin

Mit 14 Jahren die ersten Nacktbilder verschickt, mit 15 Jahren das Mobbingopfer der gesamten Schule – dank eines Sexvideos. Campus38 erzählt die Geschichte von Janina, fast acht Jahre später.

Politik und Debatte Wertlose PflegerInnen

Die Umstände für das Pflegepersonal werden immer schlechter: Sie arbeiten hart, werden mangelhaft entlohnt und erhalten kaum Wertschätzung. Der Fachkräfte-mangel in Deutschland verschärft sich. Was sagen PflegerInnen und Ärzte?