Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Aus besonderem Holz

In den Hallendorfer Werkstätten im CJD Salzgitter arbeiten Menschen mit Behinderung. MitarbeiterInnen und AbteilungsleiterInnen aus der Tischlerei, der Malerei und der Kaffeeverpackung erzählen von ihrem Arbeitsalltag, ihren Gedanken und der Inklusion in die Gesellschaft.

Studium und Arbeit Das schwierige Leben und Arbeiten im Altenheim

Einsamkeit und Langeweile – für viele ist ein Leben im Altenheim unvorstellbar. Nicht nur für die Älteren ist der Weg ins Altenheim mit schweren Hürden verbunden. Auch die AltenpflegerInnen müssen sich jeden Tag Herausforderungen wie Personalmangel oder langen Arbeitszeiten stellen.

Studium und Arbeit Junge Leute entdecken die Börse

Jeder sechste Deutsche investiert in Aktien. Was auffällt: Gerade die Zahl der jungen Aktionäre ist stark gestiegen. Warum das so ist und welchen Einfluss das Corona-Virus auf den Finanzmarkt hatte, erklärt Gerrit Fey, Leiter für Kapitalmärkte am Deutschen Aktieninstitut.

Studium und Arbeit 112 - Die Helden des Alltags und wie sie ausgebildet werden

Stefanie meistert in ihrer Ausbildung zur Notfallsanitäterin Situationen, die die meisten Menschen überfordern würden. Wie geht man mit dem Tod im Job um? Und wie verändert das den eigenen Blick auf die Welt?

Studium und Arbeit Wege in den Journalismus

Obwohl die Gehälter schlecht sind, streben viele junge Menschen nach dem Beruf JournalistIn. Im Campus38-Interview erzählen eine Hamburger Abendblatt-Redakteurin und ein Spiegel Online-Redakteur von ihrem Berufseinstieg.

Studium und Arbeit Vollzugsbeamtin in der JVA Bochum

Campus38 ist unterwegs hinter dicken Mauern und schwedisches Gardienen. Wir begleiten eine Justizvollzugsbeamtin in ihrem Berufsalltag in der JVA Bochum.

Studium und Arbeit Frauen- und Männerberufe - Zwischen Stereotypen und Vorurteilen

Eine Frau hat Krankenschwester oder Kosmetikerin zu sein, aber keine Automechanikerin. Genauso wie ein Mann kein Krankenpfleger werden sollte, sondern einem handwerklichen Beruf nachzugehen hat. Diese Ansicht teilen viele Menschen auch heute noch. Doch was sagen die betroffenen Personen selbst?

Studium und Arbeit Zwischen Sex und Ablehnung - Das Leben einer Prostituierten

Prostitution ist für viele ein Tabuthema. Gerade in einer Zeit, in der Genderdebatten, Sexismus und Feminismus zu den täglichen Diskussionen gehört, sollte ein offener Umgang mit diesem Beruf selbstverständlich sein. Maja stieg mit 18 Jahren in das Geschäft der Prostitution ein. Bis heute arbeitet die ...

Studium und Arbeit KIT'ler – Helfen, bevor das Trauma entsteht

Unfälle und Tod gehören zum Leben dazu. Die Betroffenen werden meist völlig unvorbereitet damit konfrontiert und es drohen jahrelange Belastungen und Traumata. Um dem schon bei der Konfrontation entgegenzuwirken, gibt es „Kriseninterventionsteam“, die sich um die Betreuung und Belastung der Beteiligten an der ...

Studium und Arbeit Open Book – ein zeitgemäßes Prüfungsformat

Noch vor einem Jahr waren Online-Prüfungen undenkbar. Durch die Corona Pandemie sind Hochschulen nun quasi dazu gezwungen. Es zeigt sich, wie zeitgemäß die neuen Prüfungsformen sind.

Studium und Arbeit (Gute) Alternativen zu herkömmlichen Prüfungen - Was denken Dozierende und Studierende über Open Book, mündliche Prüfungen und Co.?

Durch die Corona-Pandemie konnten viele Studierenden seit dem Sommersemester keine normalen Klausuren an der Hochschule schreiben. Von Open-Book bis Essay, einiges wurde auf den Kopf gestellt. Wo neue Prüfungsformen entstehen, entstehen neue Probleme, aber auch Chancen. Doch wie finden Studierende und ...

Studium und Arbeit Eine kleine Tüte Wunder – Obdachlosenhilfe auf Hannovers Straßen

Schätzungsweise eine Millionen Menschen in Deutschland haben keine Wohnung. Die Initiative „Wundertüte“ aus Hannover möchte diese Menschen unterstützen und verteilt unter anderem Lebensmittel an die Bedürftigen. Gründerin Lea Schumann erzählt Campus38, dass die Initiative dabei nicht nur den Wohnungslosen ...

Studium und Arbeit Kleines Café, großer Traum – Ein Weg durch die Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat viele kleine Unternehmen hart getroffen, darunter auch das kleine Café mitten in Braunschweig. Doch Besitzerin Kerstin geht optimistisch durch die Krise. Campus38 verriet sie, woher ihre positive Lebenseinstellung kommt.