Direkt zu den Inhalten springen

Print-Beiträge

Meinung und Haltung Generation oberflächlich – Was die aktuelle Generation so „wunderbar“ macht

Zwei Sekunden. Mehr braucht es nicht, um sich zwischen dem Swipe nach rechts oder dem Swipe nach links zu entscheiden. Charaktereigenschaften spielen dabei keine Rolle – wie auch? Es geht es nur ums Aussehen.

gute|schlechte Medien Die Sucht nach Ausgleich – abhängig von Medien

Jeder vierte Leser dieses Beitrags ist vermutlich mediensüchtig – die Dunkelziffer gar nicht berücksichtigt. Ab wann gilt jemand als mediensüchtig und was können Betroffene dagegen machen? Hier gibt es Infos zur Krankheit, die offiziell gar keine ist.

Familie und Beziehungen Was es heute bedeutet eine Frau zu sein

Täglich lastet der gesellschaftliche Druck auf den Schultern einer Frau. Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts und der verankerten Rollenbilder gehören auch in Deutschland noch immer zum Alltag. Doch wie ist es wirklich eine Frau zu sein und welche Barrieren gilt es jetzt zu brechen?

Meinung und Haltung Minimalismus - Mit wenigen Dingen glücklich leben

Karina hat ihr Leben in den letzten drei Jahren um 180 Grad gedreht. Sie hat sich von Dingen getrennt, die sie unglücklich gemacht haben. Das betraf sogar ihre Ernährung. Wie lebt es sich als Minimalistin und wie hat ihr Umfeld auf die Veränderungen reagiert?

Kunst und Kultur Künstler in der Krise - Was bleibt ist die Musik

Keine Konzerte, kein Musikunterricht, keine Einnahmen. Finanzielle Hilfen gibt es kaum. MusikerInnen sind von der Corona-Krise hart getroffen. Was ihnen bleibt ist die Musik. Singer/Songwriter Valentin, Gesangslehrerin Ilona und Studiobetreiber Eddie sprechen über die Folgen des Lockdowns.

Politik und Debatte Geiseldrama von Celle: Von Freiheit, Flucht und Knastbrüderschaft

Sie gehören zu den bekanntesten Ausbrechern in Deutschland und blicken beide auf eine lange Geschichte hinter Gittern zurück. Peter Wegener, geborener Strüdinger, und Günther Finneisen sind die Geiselnehmer des Celler Ausbruchsdramas von 1995. Das ist ihre Geschichte.

Studium und Arbeit Hochzeiten auf Eis gelegt - WeddingplannerInnen in der Existenzkrise

Die Corona-Pandemie trifft auch die Hochzeitsbranche. In den vergangenen Monaten mussten etliche Hochzeiten abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dieser Stillstand trifft Heiratswillige und die, die diesen ganz besonderen Tag planen– die WeddingplannerInnen.

Studium und Arbeit Hinter den Kulissen einer Fleischerei

Die Fleischerei Wurst-Basar gehört zu den wenigen verarbeitenden Betrieben in Deutschland, die in diesem Bereich von Anfang bis Ende alles in eigener Sache erledigen. Der gesamte Fleischverarbeitungsprozess findet auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern statt. Susanne Hinsemann, Ökotrophologin und Inhaberin ...

Kunst und Kultur Lost Places - Faszination am Zerfall

Tagelange Recherche im Internet und wirres Herumfahren in einsamen Landschaften. Das ist der Alltag eines Urbexers. Sie sind ständig auf der Suche nach verlassenen Orten, den sogenannten Lost Places. Doch was ist eigentlich faszinierend an alten Scheunen und Militärgeländen? Urbexer Mirko Krumm und die ...

Studium und Arbeit Als Erster an die Uni – Arbeiterkinder im Studium

Noch immer entscheiden sich weniger Arbeiterkinder für den Weg an eine Universität oder Hochschule als Kinder aus Akademikerfamilien. Sie trauen sich ein Studium oft nicht zu. Bestimmt unsere soziale Herkunft unseren Bildungserfolg?

Meinung und Haltung Über Aluhüte und Verschwörungstheoretiker

Die Corona-Pandemie hat uns seit über einem Jahr fest im Griff. Und trotzdem gibt es Menschen, die das Virus immer noch für einen Witz halten. Isabelle Sorkalla rechnet mit Verschwörungstheoretikern und Corona-Leugnern ab.

Kunst und Kultur Erholung um die Ecke – Die Braunschweiger Okeraue

Im Norden Braunschweigs erstreckt sich ein atemberaubendes Naturschutzgebiet, das fast niemand kennt - die Okeraue. Campus38 hat den Ort besucht und hat sich verzaubern lassen.

Kunst und Kultur Support your Locals! Hilferuf der Gastronomen

Gastronomie in Pandemiezeiten ist ein bittere Kampf ums wirtschaftliche Überleben. Nach mehreren Lockdowns sind viele Restaurantbetreiber nicht nur finanziell, sondern auch emotional und psychisch am Ende ihrer Kräfte.