Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Politik und Debatte Erdbeben in der Türkei – Sechs Monate später

Medial wurde das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei als eines der größten in der Geschichte betitelt. Sechs Monate später ist die mediale Berichterstattung abgeflacht. Doch die Menschen dort leiden nach wie vor an den Folgen dieses Ereignisses.

Politik und Debatte Ist die Zukunft bargeldlos?

Gerade kein Bargeld dabei? Kein Problem, der Griff zur EC-Karte genügt. Bargeldloses Zahlen ist etabliert und wird immer wichtiger. Werden wir in Zukunft also ganz auf Münzen und Scheine verzichten? Annalena Harries blickt auf ein vielleicht bald bargeldloses Deutschland.

Politik und Debatte Jeder zehnte Deutsche steckt im Schuldensumpf

Die Zahl der verschuldeten Deutschen steigt seit Jahren. Doch was heißt Überschuldung überhaupt, und wer ist davon betroffen? Lena Kolhosser erklärt, wie es zu Überschuldung kommt und wo Betroffene Hilfe bekommen.

Politik und Debatte Zurück in die Gesellschaft

Psychisch erkrankte Personen finden oft nur schwer Anschluss in der Gesellschaft. Im Judith-Wohnheim in Salzgitter Ringelheim finden die Betroffenen nach traumatischen Erlebnissen oder Klinikaufenthalten Ruhe, Unterstützung und Halt. Campus38 hat mit Bewohnern und Betreuern der gemeindepsychiatrischen ...

Politik und Debatte Wo spielt die Musik? Die Braunschweiger Kulturkrise

Es scheint, als gäbe es für Musik keinen Platz mehr in Braunschweig. In den letzten Jahren ist das Konzertangebot in der Stadt immer kleiner geworden. Sparpolitik und fehlende Veranstaltungsorte sind die Gründe für den Missstand. Aber Besserung ist in Hörweite.

Politik und Debatte „Ein Gerücht in die Welt zu setzen, ist nicht verboten“

Im Campus38-Interview spricht Rolf Nohr über Verschwörungstheorien in einer demokratischen Gesellschaft. Woher kommen sie? Wie sollte man damit umgehen? Er sagt, schöne Verschwörungstheorien könne man auch einfach mal genießen.

Politik und Debatte Verschwörungstheoretiker misstrauen fast allen und allem

Verschwörungstheorien gibt es schon lange, in allen Farben und Formen. Warum interessieren sich Menschen dafür? Welche Theorien finden sie glaubwürdig? Leon Friedrichs hat sich für Campus38 umgehört.

Politik und Debatte Spagat zwischen Unterhaltung und Sicherheit

Im klassischen Fernsehen gelten klare Jugendschutzregeln. Vor Streamingdiensten wie Netflix scheinen sie jedoch Halt zu machen. Schafft es die Plattform trotzdem, Jugendschutzstandards sicherzustellen?

Politik und Debatte Wem gehört die Stadt?

Hausbesetzungen sind kein neues Phänomen. Schon in den 70ern und 80ern gab es eine große Bewegung. Aber auch heute werden wieder Häuser besetzt. Zuletzt in Berlin, Tübingen, Freiburg und Hildesheim. Warum werden diese Häuser besetzt? Wer steckt hinter der Besetzung des Buntstifthauses in Hildesheim?

Politik und Debatte Wenn 400 Millionen die Wahl haben

Die Bürger aus allen Mitgliedsstaaten der europäischen Union wählen vom 23. bis zum 26. Mai 2019 ihr Parlament. Die Wenigstens durchblicken die Wahl aber wirklich. Was ist das Parlament? Was genau wird entschieden? Campus38 hat nachgehakt.

Politik und Debatte „Kein Mensch kennt Europaabgeordnete.“

Die Geschehnisse in Brüssel wirken für die meisten Welten entfernt. Die Europawahl hat aber auch hier in Deutschland direkte Auswirkungen. Um dem umfangreichen Thema der Europapolitik etwas Komplexität zu nehmen, hat Campus38 zwei Experten aus Berlin interviewt.

Politik und Debatte „Ich bin heute hier, um Farbe zu bekennen.“

In Barsinghausen wurde anlässlich eines Parteitages der Jungen Alternative demonstriert. Unter dem Motto „Barsinghausen ist bunt“, sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus gesetzt werden. Campus38 hat mit jungen DemonstrantInnen über ihr politisches Engagement gesprochen.

Politik und Debatte Politik spricht an der Jugend vorbei.

Trotz des steigenden politischen Interesses junger Menschen gibt es Hürden bei der politischen Mitbestimmung. Warum die Meinung der Jugend häufig nicht berücksichtigt wird, klärt der Politikwissenschaftler Nils Bandelow von der TU Braunschweig im Campus38-Interview.