Direkt zu den Inhalten springen

Print-Beiträge

Meinung und Haltung Generation oberflächlich – Was die aktuelle Generation so „wunderbar“ macht

Zwei Sekunden. Mehr braucht es nicht, um sich zwischen dem Swipe nach rechts oder dem Swipe nach links zu entscheiden. Charaktereigenschaften spielen dabei keine Rolle – wie auch? Es geht es nur ums Aussehen.

Politik und Debatte Wie die chinesische Regierung die Uiguren unterdrückt

Alle 100 Meter Checkpoints der Polizei, Überwachungskameras an fast jedem Haus. Leibesvisitation und Taschenuntersuchung sind an der Tagesordnung, Gesicht und Körper werden immer wieder gescannt. In Arbeitslagern werden Uiguren in China systematisch unterdrückt und umerzogen.

Studium und Arbeit Tanith in Miami

Tanith Brauner hat sich schon immer ein Leben in den USA erträumt. Für ihr Masterstudium hat sie sich bereit gefühlt und den großen Schritt nach Miami gewagt. Inzwischen lebt sie bereits seit elf Monaten ihren Traum.

gute|schlechte Medien Künstliche Intelligenz – eine Bedrohung für den Journalismus?

Ein journalistischer Text von einem Roboter geschrieben? Komisch, aber so utopisch ist das gar nicht. Science-Fiction prägt nach wie vor unser Verständnis von Künstlicher Intelligenz. Doch was ist KI in der Realität? Wie wird sie im Journalismus eingesetzt und kann sie den Berufszweig des Journalismus ...

Sport und Gesundheit Sexismus und Frauenfußball?

Sexismus im Fußball ist kein neues Problem. Während Männerfußball von vielen respektiert und zelebriert wird, stoßen Frauen in diesem Sport häufig auf Ignoranz, Verständnislosigkeit oder werden belächelt. Doch wie geht man als junge FußballerIn mit solchen Erfahrungen um?

gute|schlechte Medien Verappt und getrackt: 5 Fakten über die digitale Selbstvermessung

Unsere digitale Lebensbegleitung lenkt uns ab, motiviert uns, mit ihr teilen wir unsere Gedanken. Durch immer besser werdende Technologien wird sie immer attraktiver und ihr Platz in unserem Leben stets größer. Das Leben scheint „verappt“ zu sein. Folgende Fakten klären auf.

Meinung und Haltung Der beißende Gestank des Rassismus

Rassismus hat viele Gesichter. Er zeigt sich in kleinen Witzen, übergriffigen Gesten oder sogar durch physische Angriffe. Unsere AutorInnen erzählen aus ihrem Alltag.

Studium und Arbeit Vom Zeitvertreib zur Selbstverwirklichung – Soziales Engagement während der Pandemie

Ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst wird in den meisten Fällen absolviert, um sich weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Doch in Zeiten der Pandemie ist das nur eingeschränkt möglich. Eine BFDlerin und eine FSJlerin erzählen von ihren ...

Sport und Gesundheit Armwrestling-Weltmeister im Interview

Die eineiigen Zwillinge Jan und Fabian Täger (35) vom VfL Wolfsburg holten 2019 beide WM-Titel im Armwrestling für Deutschland. Im Finale des Links- und Rechtskampfes kam es zum Gefecht zwischen den Brüdern. Erfahrt im Campus38-Interview alles zur unglaublichen Karriere der „Dangerous Twins“ in der eher ...

gute|schlechte Medien Wie gut sind LGBTQIA+ in den Medien repräsentiert?

Wenn es um Repräsentation in den Medien geht, bleibt die Darstellung der LGBTQ+-Community noch immer auf der Strecke. Obwohl sich vermehrt Serien und Filme mit queeren Themen und Charakteren auseinandersetzen, sehnen sich weiterhin viele Menschen nach Figuren, mit denen auch sie sich identifizieren können.

gute|schlechte Medien Toxic Positivity und die Notwendigkeit der Trauer

Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Richtig? Solche oder ähnliche Botschaften bekommen wir nicht nur durch Radiosongs in den Kopf gepflanzt. In diesen Zeiten der sozialen Isolation ist die mentale Gesundheit wichtiger denn je. Ein trügerisches Phänomen nennt sich Toxic Positivity und bewirkt so ziemlich das ...

Sport und Gesundheit „Wenn ich Panik kriege, esse ich ein Chili-Bonbon“

Gedrückte Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, sich selbst als Belastung für andere sehen – diese und weitere Anzeichen deuten auf Depressionen hin. Hierzulande werden Depressionen oft unterschätzt, obwohl sie zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland zählen.

Politik und Debatte Big Bad Wolf

Nachdem der Wolf rund 150 Jahre lang in Deutschland ausgerottet war, reguliert sich die Population der frei lebenden Wölfe wieder. Für den Naturschutz ist dies ein großer Erfolg, jedoch gibt es viele Menschen, für die das Tier auch heute noch mit viel Angst und Vorurteilen verbunden ist.