Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Studium und Arbeit Jagd ist mehr – der Alltag eines Jägers

Die Aufgabenbereiche der JägerInnen sind vielfältig. Das Erlegen von Tieren ist nur ein kleiner Teil. Hubert Böhning, ein passionierter Jäger aus dem Landkreis Helmstedt, lässt uns einen Tag lang über seine Schulter schauen.

gute|schlechte Medien Die Gewinner des Campus38-Preises 2022!

In diesem Jahr wurde im Rahmen des Ostfalia Medienforums am 7. Dezember zum zweiten Mal der Campus38-Preis für herausragende journalistische Arbeiten in den Medienstudiengängen verliehen. In den Kategorien Audio, Print, TV, Crossmedia und Doku wurden die besten Beiträge des Jahres ausgezeichnet. Hier findet ...

Kunst und Kultur Hinter den Klostermauern – ein Tag auf dem Heininger Gutshof

Wo vor knapp 1.000 Jahren Nonnen zum Morgengebet gingen, werden heute Ziegen gehalten und Kühe gemolken. Das ehemalige Klostergut Heiningen im Landkreis Wolfenbüttel erinnert von außen noch an die Zeit der Ordensschwestern, doch die Nutzung als Kloster liegt schon mehrere Jahrhunderte zurück.

Kunst und Kultur Simsalabim – Magier Nabil über seinen zauberhaften Alltag

Nabil Marzougui ist ein Animateur aus Braunschweig. Seinen Lebenstraum hat er sich erfüllt: Er tritt als Zauberer bei Kindergeburtstagen oder Firmenfesten auf. Seit kurzem führt er eine Zauberschule und lässt seine SchülerInnen tief in die Trickkiste blicken.

Sport und Gesundheit Kaffee – eine unterschätzte Droge?

Ein Leben ohne Kaffee – für viele undenkbar. Durchschnittlich werden in Deutschland rund 164 Liter des Wachmachers im Jahr getrunken. Er ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden, der unser Gehirn jedoch stärker beeinflussen kann, als viele denken.

Kunst und Kultur Kloster reloaded – Das Damenstift in Bad Bevensen

Bei dem Wort Kloster sind die ersten Gedanken, die vielen durch den Kopf gehen: Langweilig, fromm und irgendwie nicht von dieser Welt. Doch wie würde eigentlich ein Kloster der Moderne aussehen, ohne strikte Regeln und angepasst an unsere heutige Zeit? Ein Kloster mal ganz anders.

Kunst und Kultur Brutal Schön

Fassaden bröckeln, Etagen stehen leer und von den Tauben erobert - das Ihmezentrum in Hannover Linden. Die BewohnerInnen des Zentrums möchten ihr Zuhause nicht aufgeben. Durch ihr Engagement und ihre Liebe möchten sie eine Zukunft für den Betonkomplex schaffen.

Kunst und Kultur Psychedelic Music

Love, Peace und jede Menge LSD: Das sind die Dinge, die viele Menschen mit dem Wort psychedelisch assoziieren. Die Musik, der Psychedelic Rock, erblickte in den 60ern das Licht der Welt, zwischen Ölprojektoren und Kaleidoskopen. Doch wie hat sich der Sound der psychedelischen Musik weiterentwickelt?

Politik und Debatte Das versunkene Dorf

Wo heute der Okerstausee ist, stand vor 70 Jahren das Dorf Schulenberg. 1954 wurde es abgerissen und die BewohnerInnen auf einen nahegelegenen Hügel umgesiedelt. Eckard Owe war damals noch ein Kind und erinnert sich zurück, als sein Zuhause wegen der Talsperre geflutet wurde.

Sport und Gesundheit Gesichtsblind – Wenn man keine Unterschiede erkennt

Die 30-jährige Viktoria leidet unter Gesichtsblindheit, eine Erkrankung von der rund zwei Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Symptom der Krankheit ist das Unvermögen, Gesichter zu erkennen, sodass Betroffene oft nicht einmal ihre eigene Familie oder Freunde auf der Straße wiedererkennen.

Sport und Gesundheit Hypnotherapie – Wo Sprache Wunder bewirkt

Jenny Schichta arbeitet mit der Hypnose über Sprache, um ihren Klienten bei Gewichtsabnahme oder Stressbekämpfung zu helfen. Tatsächlich kann eine solche Hypnosesitzung auch ohne Problem online stattfinden und bot auch in der Corona-Pandemie eine verlässliche Möglichkeit zur Therapie.

Studium und Arbeit Gut begleitet in den Tod

Eileen Rüffert ist Sterbeamme. Was bedeutet der Tod für sie und wie ist es, im Alltag vom Tod begleitet zu sein? Wie sie Menschen hilft, die Angst vor dem Tod zu besiegen und die Trauer zu meistern, erzählt sie auf Campus38.