Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Meinung und Haltung Tatenlos? Von der Strategie des Waldwandels zum Urwald von morgen

Die Ursachen für den derzeitigen Waldwandel und das damit verbundene Fichtensterben sind längst bekannt – Borkenkäfer, Klimawandel, Monokulturen. Viele werfen dem Nationalpark Harz Untätigkeit vor, da dort so wenig wie möglich in den natürlichen Wandel eingegriffen wird. Doch was steckt wirklich hinter der ...

Wissenschaft und Technik Hey, Alter! – Alte Rechner für junge Leute

Lockdown, Homeschooling, digitales Lernen – Noch immer fehlt vielen SchülerInnen dafür die technische Ausstattung. Der Verein „Hey, Alter!“ sammelt deswegen alte Rechner und Laptops, bereitet diese auf und verschenkt sie anschließend an Schulen, die sie dringend benötigen. Campus38 hat dem Verein bei der ...

Kunst und Kultur Braunschweigs Stadtzentrum im Wandel

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel mit voller Wucht getroffen. Die Innenstädte nun wieder attraktiv zu machen, ist eine schwierige Aufgabe. Unsere Autorin Marisa sprach mit Olaf Jaeschke, Galerist und Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt in Braunschweig, über diese ...

Studium und Arbeit Volle Unterstützung auch in Krisenzeiten

Die Corona-Krise bringt für viele Menschen und Institutionen große Veränderungen mit sich. So musste auch die Braunschweiger Tafel e.V. ihren Betrieb ganzheitlich umstrukturieren, denn viele Menschen sind auch und gerade in Corona-Zeiten auf die wöchentlichen Essensrationen angewiesen.

Kunst und Kultur Leben im Salzghetto

Den Namen Salzghetto hat sich Salzgitter in den letzten Jahren selbst verschuldet. Dass die Stadt unter einem schlechten Ruf leidet, wissen auch die EinwohnerInnen. Aber wie denken sie eigentlich über ihre eigene Heimat? Lisa, Dennis, Diana und Holger teilen ihre Sicht auf die Stadt.

Politik und Debatte Zwei Dörfer, zwei Länder, ein Zusammenhalt

Nach Ende des zweiten Weltkrieges teilten die Alliierten Deutschland auf. Sinnbildlich für die Teilung steht das Doppeldorf Zicherie-Böckwitz. Zicherie gehörte fortan zum Westen, Böckwitz zum Osten. Die Schicksale der Anwohner sind gezeichnet durch Trennung, Abstand und Wiedervereinigung.

Studium und Arbeit Fußballprofi außer Gefecht

Sebastian Klaas spielt in der dritten Fußball-Bundesliga für den VFL Osnabrück. Mit einer Verletzung begann die letzte Saison für den 23-Jährigen direkt mit einem Rückschlag. Campus38 hat Sebastian in der Reha besucht und sprach mit ihm.

Meinung und Haltung Sicher ist sicher – oder etwa doch nicht?

Braunschweig zählt zu den sicheren Großstädten Deutschlands. Trotzdem vermeidet es ein Großteil der jungen Frauen abends im Dunkeln aus dem Haus zu gehen. Zu groß ist die Angst, dass etwas passieren könnte. Manchmal tut es das auch – Mandy erzählt, wie sie zu einem Opfer von Kriminalität wurde.

Sport und Gesundheit Der Traum von den Paralympics

Ein Leben ohne Sport? Das konnte Christoph Wilke nicht vorstellen. Seit acht Jahren spielt er Rollstuhltennis und gehört zum Kader der deutschen Nationalmannschaft. Sein großes Ziel: Die Paralympics. Mit Campus38 spricht er über sein Leben zwischen Tennisplatz und Schulbank.

Kunst und Kultur Mehr als ein Club

Viele hören Techno (im) Laut. Der Braunschweiger Musikclub Laut kann aber auch leise. Denn der Club ist auch ein Kunst- und Kulturverein und bereichert die Braunschweiger Kulturszene.

Kunst und Kultur Ein Kino vor dem aus?

Große Blockbuster-Starts werden verschoben, Kinos sind geschlossen, Zuschauer bleiben aus – wegen der Corona-Pandemie stecken gerade kleine Kinos sind in der Krise. Wie werden sie mit dieser Situation fertig? Das wollte unser Autor Marc von Christian Lindemann, dem Besitzer der Schauburg in Burgdorf, wissen.

Studium und Arbeit Corona-Semester – Studieren während einer Pandemie

Volle Vorlesungssäle, Uni-Partys, Lerngruppen und Kaffeetrinken in der Cafeteria – so stellt man sich das Uni-Leben vor. Doch diese Erlebnisse bleiben den Studierenden durch die Pandemie verwehrt. Die Studierenden Simon Meseck und Sarah Naß sowie die Dozentin Berit Andronis erzählen von ihren Erfahrungen im ...