Direkt zu den Inhalten springen

Print-Beiträge

Meinung und Haltung Generation oberflächlich – Was die aktuelle Generation so „wunderbar“ macht

Zwei Sekunden. Mehr braucht es nicht, um sich zwischen dem Swipe nach rechts oder dem Swipe nach links zu entscheiden. Charaktereigenschaften spielen dabei keine Rolle – wie auch? Es geht es nur ums Aussehen.

Sport und Gesundheit Fitness first - Gesellschaft im Fitnesswahn

Immer mehr Menschen treiben Sport im Fitnessstudio. Doch was macht das Schwitzen im Gym eigentlich aus, was macht es besonders? Unsere Autorin Rosalie hat nachgefragt.

Politik und Debatte Gewalt im Amateurfußball – Wie Schiedsrichter zur Zielscheibe werden

Es ist ein sonniger Sonntagvormittag auf einem Amateurfußballplatz in Berlin. Für den angesetzten Schiedsrichter Stefan Paffrath ist es Routine. Seit über 22 Jahren pfeift der fußballbegeisterte Lehrer Amateurfußballspiele im Umkreis von Berlin. Doch dieses Spiel sollte einen anderen Verlauf nehmen, als er es ...

Kunst und Kultur Können legale Graffitiflächen illegalem Graffiti vorbeugen?

Das Besprühen von Objekten mit Graffiti ist in den meisten Fällen illegal. Vereine wie the Bridge aus Braunschweig stellen Jugendlichen deshalb Flächen bereit, auf denen sie ihr Können legal ausleben dürfen. Doch können legale Graffitiflächen das illegale Handeln der Szene wirklich vorbeugen?

Politik und Debatte Flüchtlinge in Salzgitter

Sami Alhnydi musste aus seinem Heimatland flüchten und wird seine Familie nie wiedersehen. Glücklicherweise bekam er in Salzgitter Hilfe bei seiner Integration. Wie das alles für ihn war, hat er uns erzählt.

Studium und Arbeit Vom Hobbykeller zum Formel 1 Helmdesigner

Jens Munser, Besitzer der Firma Jens Munser Designs, ist ein professioneller Rennsport Helmdesigner. Er erzählt uns in dem Interview, wie er sein Jugendhobby zu seinem Hauptberuf machte und seine eigene Firma, in Salzgitter Calbecht, gründete. Jens Munser erklärt uns warum die Kunden ihre Helme designen ...

Meinung und Haltung Leben mit dem Asperger-Syndrom

Wie schön wäre es, ein lückenfreies Gedächtnis zu besitzen? Peter Schmidt ist einer der wenigen Menschen auf der Welt, der sich die komplexesten Dinge merken kann. Er leidet unter dem Asperger-Syndrom, das ihm im Alltag zur Belastung werden kann.

Sport und Gesundheit Der Weg in den Himmel

Der Mount Everest ist die größte Herausforderung, der sich ein Bergsteiger stellen kann. Obwohl es lebensgefährlich ist, erreichen pro Saison mehr als 9.000 Menschen den Gipfel. Geführt werden sie von vor Ort lebenden Sherpas, die aber kaum etwas vom Bergsteigertourismus haben.

Politik und Debatte Das leise Aussterben der Landwirte

Jedem aufmerksamen Autofahrer sind sie mit Sicherheit schon aufgefallen: Grüne Kreuze säumen den Straßenrand an den vielbefahrenen Land- und Bundesstraßen in der Region 38. Doch der Sinn dieser Kreuze ist nur den Wenigsten bekannt. Sie sind Teil der Protestaktion der Landwirte gegen die neuesten Beschlüsse ...

Politik und Debatte Wenn der Geldbeutel über den Erfolg entscheidet

Die elfjährige Nikola Volska hat sich für die Jugend-WM im Trampolinturnen qualifiziert. Neben der großen Freude über die Qualifikation gibt es ein Problem: Die WM findet in Tokio statt und die Hälfte der Kosten in Höhe von 3.050 Euro muss selbst aufgebracht werden. Dürfen also nur diejenigen teilnehmen, die ...

Kunst und Kultur Essen bis nichts mehr geht

Essen dient vielen als Mittel, um emotionalen Stress oder negative Gefühle zu bewältigen. So lange und so viel essen, bis nichts mehr geht. Nicholas Perry hat es sich zu seinem Beruf gemacht, vor laufender Kamera überproportionale Mengen an Lebensmitteln einzunehmen.

Politik und Debatte Teufelskreislauf Gefängnis?

Menschen zeigen sich selbst an, begehen absichtlich Straftaten oder fahren bewusst schwarz. Immer wieder kommt es zu Einsätzen der Polizei, weil Menschen lieber im Gefängnis sitzen, als auf der Straße zu leben. Eine gelungene Resozialisierung dient dazu, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Sport und Gesundheit Ein Herz für das Leben

Organspende – ein sehr persönliches Thema, das aber uns alle etwas angeht. Viele Menschen besitzen keinen Spenderausweis, würden aber im Notfall ein Spenderorgan annehmen. Wie es ist, auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein und wie sich das Leben dadurch verändert, berichtet Joachim Steinert. Er erhielt vor ...