Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Studium und Arbeit Arbeitsplatz Wald

Nach acht Semestern Forstwirtschaftsstudium, einem Jahr Anwärterdienst und Staatsexamen darf ein Förster im Landesdienst tätig sein. Doch was gibt es dort überhaupt zu tun? Campus38 hat einen Förster durch seinen Alltag im Wald begleitet.

Wissenschaft und Technik Erleben, staunen, forschen im Erlebnismuseum

Aufgepasst Mamas und Papas. Im AHA-Erlebnismuseum in Wolfenbüttel können schon die Kleinsten spielerisch große Themen erfahren. In der aktuellen Ausstellung dreht sich alles um den ökologischen Fußabdruck. Das Besondere: Das AHA-Museum ist von Kindern für Kinder gestaltet.

Politik und Debatte "Die Schülerinnen und Schüler haben Recht!"

Die Fridays-for-Future-DemonstrantInnen bekommen Unterstützung aus der Wissenschaft: Als Scientists for Future stimmen bislang über 26.000 WissenschaftlerInnen den Anliegen und Forderungen der jungen Demonstranten zu. Doch warum solidarisieren sie sich mit einer Schülerdemo?

Studium und Arbeit Aus dem Leben einer Volontärin

Jeder fängt mal klein an, auch Journalisten. Campus38 spricht mit Braunschweiger Zeitung-Volo Nele Behrens über ihren Arbeitsalltag und den Wechsel vom Studium in das Berufsleben. Auch verrät die Jungjournalistin, für wen ihrer Meinung nach, ein Volontariat das richtige ist.

Politik und Debatte Die Vögel sterben

Mit dem Projekt „die Stunde der Gartenvögel“ stemmt sich der Naturschutzbund gegen das Vogelsterben. Michael Kühn und Bärbel Rogoschick vom NABU Wolfsburg klären auf über Gründe und Auswirkungen des Vogelsterbens für Mensch und Natur.

 

Politik und Debatte Fridays for Future in Braunschweig: Organisation einer Jugend-Demo

Die Jugend demonstriert für ihre Zukunft. Sie wollen die Klimakrise noch rechtzeitig aufhalten. Doch wer organisiert die weltweit wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen? Das Organisationsteam der Ortsgruppe Braunschweig gewährt Einblick in ihre Arbeit.

Sport und Gesundheit 300 Entscheidungen in 90 Minuten – Schiedsrichter in der ersten Bundesliga

Sven Jablonski ist mit 29 Jahren der jüngste Schiedsrichter der ersten Fußball-Bundesliga. Ein Beruf, der Druck, Anfeindungen und die Liebe zum Sport verbindet. Er erzählt, wie er zum Schiedsrichter geworden ist, was ihn an diesem Beruf so fasziniert und wie er mit seinen Fehlern umgeht.

Studium und Arbeit „Ich wollte die Selbstständigkeit unbedingt“

Den Gedanken, eine eigene Bar oder ein Café zu betreiben hatten wohl viele schon mal. Jeden Abend feiern, gemütlich Kaffee schlürfen, nie wieder arbeiten müssen, so das Klischee. Monty und Fridtjof haben den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Nun arbeiten sie fast 24/7 - bis zu 16 Stunden an jedem Tag . ...

Wissenschaft und Technik Wer war eigentlich Stephen Hawking?

Stephen Hawking – Einer der bedeutendsten und bekanntesten Wissenschaftler unserer Zeit. Das bewegte Leben des Astrophysikers in Animation.

Studium und Arbeit Zuckersüße Kunstwerke

Als Raquel Benvenuto-Caruso einen persönlichen Kuchen für ihre Mutter kreieren wollte, entdeckte sie eine neue Leidenschaft. Heute arbeitet sie als „Cake decorator“ mit einer benachbarten Konditorei zusammen und lässt Torten zu den verschiedensten Anlässen entstehen. Ob für die Babyshower-Party oder für den ...

gute|schlechte Medien Der Jugend auf den Fersen

Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones und Messenger-Dienste ganz selbstverständlich. Eine Kommunikation zwischen ihnen wäre anders kaum noch vorstellbar. Vielen Erwachsenen fällt der Umgang mit der neuen Technik nicht leicht. In Workshops des Verein "Jung und Alt", können Rentner sich von freiwillig ...

Meinung und Haltung „Nachhaltigkeit ist das Wichtigste in der Landwirtschaft“

Die Produktion von tierischen Lebensmitteln aus dem Supermarkt zu verfolgen ist ziemlich schwer. Viele Menschen hinterfragen deshalb zurzeit ihren Konsum und legen wieder Wert auf die ländliche Alternative: Hofläden. Campus38 hat einen Biobauernhof in Goslar besucht.