Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Kunst und Kultur Das Erbe des Schloss Wolfenbüttel

Das Schloss Wolfenbüttel war über 500 Jahre die Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Es war einst eines der bedeutsamsten kulturellen und politischen Zentren Deutschlands, beherbergte prominente Dichter und Pädagogen. Heute ist das Schloss ein Ort der Bildung und Begegnung.

Die folgenden ...

Sport und Gesundheit Kampfkunst – Viel mehr als Sport

Mittlerweile sind 16 Jahre vergangen seit Isabel verschiedenste Kampfsportarten und -künste für sich entdeckt hat. Die Kampfkunst vermittelt Werte wie Höflichkeit, Disziplin und ein respektvolles Miteinander. So ist Isabel im Kampfsport groß geworden. Auch in ihrem Leben abseits des Sports spielen diese Werte ...

Sport und Gesundheit On Tour mit den TurnerInnen des MTV Vechelde

Angst, Schweiß, Tränen liegen auf dem langen Weg bis zur perfekten Choreografie. Campus 38 belgeitet die LeistungsturnerInnen des MTV Vechelde bei der Vorbereitung auf die Magic Moments Sportshow 2018. Ob sich das viele Schwitzen gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Sport und Gesundheit Para-Eishockey - Sport der etwas anderen Art

Nach einem schweren Unfall, bei dem Udo Segreff beide Beine verlor, hatte er sich schon fast aufgegeben. Durch einen Zufall kam er zum Para-Eishockey. Eishockey spielen, im Sitzen auf einem Schlitten mit Kufen und zwei Schlägern in den Händen – für Udo Segreff ein Weg aus der Krise.

Politik und Debatte „Ein Gerücht in die Welt zu setzen, ist nicht verboten“

Im Campus38-Interview spricht Rolf Nohr über Verschwörungstheorien in einer demokratischen Gesellschaft. Woher kommen sie? Wie sollte man damit umgehen? Er sagt, schöne Verschwörungstheorien könne man auch einfach mal genießen.

gute|schlechte Medien Deutsche Zeitungen: „Keine Fake News-Schleuder“

Fehlerhafte Recherche, falsche Berichterstattung – Unterstellungen, die im polemischen Vorwurf Lügenpresse zuspitzen. Wie sehen lokale JournalistInnen den Begriff und was tun sie, um diesen Vorwürfen entgegen zu wirken? Einen Einblick gibt David Mache, stellvertretender Chefredakteur der Braunschweiger ...

gute|schlechte Medien Unerwünschte öffentliche Filmaufnahmen auf Demonstrationen

DemonstrantInnen wollen häufig nicht von einer Kamera aufgenommen werden. Braucht es immer eine Einwilligung, wenn Journalisten fotografieren und filmen? Im Campus38-Interview erklärt Reinmar Schmidt, Experte für Medienrecht, die gesetzliche Lage.

gute|schlechte Medien Ist das noch Pressefreiheit?

JournalistInnen begeben sich auf rechten Demonstrationen immer öfter in Gefahr. Einige erhalten sogar schon Personenschutz. Können Journalisten mit Bodyguard noch frei berichten? Laura Logemann wägt ab zwischen berechtigter Kritik und der Einschränkung der Pressefreiheit.

Politik und Debatte „Kein Mensch kennt Europaabgeordnete.“

Die Geschehnisse in Brüssel wirken für die meisten Welten entfernt. Die Europawahl hat aber auch hier in Deutschland direkte Auswirkungen. Um dem umfangreichen Thema der Europapolitik etwas Komplexität zu nehmen, hat Campus38 zwei Experten aus Berlin interviewt.

Politik und Debatte „Ich bin heute hier, um Farbe zu bekennen.“

In Barsinghausen wurde anlässlich eines Parteitages der Jungen Alternative demonstriert. Unter dem Motto „Barsinghausen ist bunt“, sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus gesetzt werden. Campus38 hat mit jungen DemonstrantInnen über ihr politisches Engagement gesprochen.

Politik und Debatte Politik spricht an der Jugend vorbei.

Trotz des steigenden politischen Interesses junger Menschen gibt es Hürden bei der politischen Mitbestimmung. Warum die Meinung der Jugend häufig nicht berücksichtigt wird, klärt der Politikwissenschaftler Nils Bandelow von der TU Braunschweig im Campus38-Interview.

Studium und Arbeit Jung, Mutter und erfolgreich?

Leona ist Studentin, Autorin, Stiftungsgründerin und Mitarbeiterin in einer onkologischen Klinik. Vor allem aber ist sie Mutter und gerade einmal 23 Jahre alt. Doch wie bekommt man das alles unter einen Hut? Leona erzählt Campus38 von ihrem Leben zwischen Kind und ehrgeizigen Karrierezielen.

Studium und Arbeit Auslandsstudium in Deutschland

Deutschland ist für viele unbezahlbar. Das gilt besonders für Studierende aus ärmeren Ländern. Zwei junge Mexikaner, die derzeit in Deutschland studieren, erzählen von ihrem Studium in Deutschland.